
Am 26. Juli 2018 fand ein Ortstermin an der Brücke mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen, vertreten durch deren Präsidenten und den Bezirksdenkmalpfleger sowie der Projektleiterin der Stiftung Deutsche Denkmalpflege, statt. Weitere Teilnehmer waren die Gemeinde Grebenhain, vertreten durch den Bürgermeister, die Bauverwaltung und den Berater des IKEK Grebenhain. Für den Förderverein waren unsere beiden Vorstände Gerd Köhler und Helmut Luft sowie Vereinsmitglied Armin Winter vor Ort.
Gemeinsam wurde die Bogenbrücke besichtigt und aufgrund des Zustandes und der historischen Bedeutung des Bauwerks eine grundhafte Sanierung, finanziert durch Fördermittel, in Aussicht gestellt. Die Brücke soll im Wesentlichen in ihrer ursprünglichen Bauweise und ihrem Erscheinungsbild erhalten bleiben.
Zur Erstellung eines Konzeptes findet zeitnah ein Arbeitstreffen unter Teilnahme der Gemeinde Grebenhain, Vertretern der Oberen und Unteren Denkmalbehörde des Brückengutachters sowie unserem Vorstand statt.